Am Samstag, 21.09.2024 beginnt für die 1. Mannschaft des SV Haspe 70 die Saison 2024-2025 mit einem Auswärtsspiel bei CB Recklinghausen. Haspes Headcoach Michael Wasielewski beantwortet in der Woche vor dem Start in die neue Saison einige Fragen und gibt seine Einschätzung zur 1. Regionalliga ab.
Wie verlief die Saisonvorbereitung, wie zufrieden bist Du damit?
“Es war eine intensive Vorbereitung mit vielen neuen Spielern, die integriert werden mussten. Dieser Prozess wird sich noch in die Saison hinein ziehen. Alles in allem haben die Spieler Gas gegeben und wir können auf eine gute Saisonvorbereitung zurückblicken.”
Wie schätzt Du den SV70-Kader im Ligavergleich ein?
“Eine Einschätzung hierzu ist schwierig, weil sich viele Teams nahezu komplett neu aufgestellt haben und das nicht wirklich preisgeben wollen. Wir wollen natürlich positiv überraschen und ein wenig Schwung in die Liga bringen.”
Wer sind aus Deiner Favoriten für die ersten 2 Plätze?
“Herford, Herten, Deutz”
Wie lautet das Saisonziel der H1?
“Sich schnellstmöglich aller Abstiegssorgen (dieses Jahr gehen ja mindestens 3 runter) entledigen und erneut -dieses Mal hoffentlich gesünder- in die Playoffs kommen!”
Wie schätzt Du die Absteiger und Aufsteiger ein?
“Herford hat ein sehr starkes Team zusammengestellt und will wieder hoch. Ibbenbüren hat mit dem Abstieg zu kämpfen und zieht wohl ein wenig seine Lehren aus der letzten ProB-Saison. Denke aber, dass sie sich entsprechend mindestens Außenseiterchancen auf einen möglichen direkten Wiederaufstieg ausgerechnet haben. Doch sie kämpfen leider mit Langzeitausfällen ihrer anvisierten Leistungsträger, denen ich an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung wünsche.
Dorsten wird den ein starker und unangenehmer Neuling sein, vor allem bei den Heimspielen mit ihren Fans im Rücken.
Bei den Bergischen Löwen wird man abwarten müssen, wie sie das Abenteuer 1. Regionalliga tatsächlich umsetzen und leisten können. All in denke ich sind alle neuen Teams eine Bereicherung für die Liga.”
Sind alle fit und einsatzbereit?
“Natürlich nicht, aber die Saison wird lang und wir werden nichts überstürzen. David und Luca kommen jetzt erst aus ihren Urlauben wieder, Mallick trainiert erst seit einer guten Woche komplett mit. Hinter Juhwann steht aufgrund einer wieder aufgebrochenen Verletzung ein großes Fragezeichen, letzte Woche hat uns die erste Krankheitswelle mit teilweise nur 5 Spielern trainieren lassen. Aber so konnten wir die Zeit für alle gesunden & fitten Spieler nutzen, um individuell zu arbeiten. Ich hoffe diese Woche verläuft entspannter und wir starten mit einer gesunden und hoch motivierten Truppe beim Gastspiel auf dem roten Teppich in Recklinghausen.”