Trotz einer schwierigen Personalsituation mit 5 Ausfällen zeigte die U14-1 am gestrigen Sonntag eine sehr überzeugende Leistung, die als bisher beste der Saison interpretiert werden kann.
SV Haspe 70 – ETB SW Essen 80:65 (19:16, 24:16, 15:14, 22:19)
Bereits vor Spielbeginn standen die krankheitsbedingten Ausfälle von Marley, Milla, Jule und Ramon, sowie die Spielüberschneidung in Bochum bei Leni W fest. Mit den 8 verbliebenen Haspern ging die U14-1 in die Partie gegen das Team aus Essen, das bisher erst ein Spiel verloren hat. In den ersten Minuten taten sich die 70er noch schwer gegen die Großen und körperlichen Gäste. Die anfänglichen Probleme im Angriff glichen die Gastgeber durch starke Defense aus. Mats gelang es immer wieder den gegnerischen Pointguard zu stoppen, Malik und Noah verteidigten stark gegen die Big-Men der Essener und sammelten beinahe alle Rebounds ein. Auf Basis dieser Defensivleistung kam auch der Offensivmotor besser ans Laufen. Durch das schnelle Umschalten und nun auch getroffene Würfe konnten die Hasper das erste Viertel für sich entscheiden.
In den zweiten 10 Minuten ging es genau da weiter. Lukas gelangen 5 wichtige Punkte im Fastbreak, Levi, Lennart und Leni J reihten sich in die gute Defensivleistung des Teams ein. Auch Angelo packte ordentlich zu und sicherte viele zweite Chancen für sein Team. Das Tempo konnte konstant hoch gehalten werden und der Vorsprung wuchs erstmals über die 10 Punkte Marke. In der Halbzeitpause war allen Spielern klar, dass es bis dahin eine super Leistung war. Dennoch wurden einige Kleinigkeiten angemerkt, die in Halbzeit 2 besser umgesetzt werden sollten.
Leider missglückte der Start in das dritte Viertel. Die Hasper kamen zwar zu guten Abschlüssen, konnten diese aber nicht in Zählbares umwandeln. Auf der Gegenseite verkürzte Essen durch einen 0:8 Lauf auf 43:40. Die folgende Auszeit nutzen die 70 und starteten danach wieder voll durch. Mit einem 15:6 Lauf konterten die blau-gelben die Aufholjagd der Essener und stellten die zweistellige Führung wieder her.
Die Leistung ging im letzten Viertel nahtlos weiter. Die Hasper erhöhten in der 33. Minute auf plus 18. Essen konnte zwar nochmal auf 70:60 verkürzen, in den letzten Minuten ließen die Hasper dann aber nichts mehr anbrennen, steigerten sich nochmals in der Verteidigung und Malik und Noah machten vorne den Sack zu.
Nach einer Woche Pause steht für die U14-1 noch die Platzierungsrunde an.
Punkte SV70: Noah 36, Malik 30, Mats 5, Lukas 5, Angelo 2, Lennart 2, Levi, Leni J