Den Start in die Saison konnte die U16 leider nicht erfolgreich gestalten. Ein schwache Trefferquote gepaart mit nicht ausreichendem Rebounding waren ausschlaggebend.
SV Haspe 70 – GV Waltrop 61:66 (14:15, 15:19, 19:13, 13:19)
Die ersten Minuten der neuen Saison waren recht holprig. Eher langsam und mit wenig Mut beim Zug zum Korb präsentierten sich die 70er. Erst zur Mitte des ersten Viertels kamen die Hasper besser ins Spiel. Immer wieder konnten die Hasper nur durch Fouls gestoppt werden, verfehlt aber die verdienten Freiwürfe reihenweise (1 von 8). Das Resultat war ein knapper Rückstand nach den ersten 10 Minuten.
Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Bis zur 6. Minute erzielten die Gastgeber lediglich 2 Punkte. Dies lag vor allem an der sehr schwachen Trefferquote, sei es direkt am Korb oder von weiter Außen. Da jedoch gut verteidigt wurde, gelangen Waltrop auch nur 5 Punkte. Einen kurzen Lauf der Hasper (6:0) konterten die Gäste bis zum Ende des Viertels mit einem eigenen Lauf (5:14) und gingen so nicht unverdient mit einer Führung in die Pause.
Das Vorhaben für die zweite Halbzeit war klar: Aggressivere Defense und daraus Fastbreaks laufen. Zunächst schien dieser Plan aufzugehen. Immer wieder sammelten die Hasper Rebounds ein und konnten durch hohes Tempo zu guten Abschlüssen kommen. Beim Stand von 39:38 übernahmen die Hasper erstmals wieder die Führung und konnten diese bis zum Ende des Viertel verteidigen (48:47).
Wie in den ersten drei Vierteln gelang auch der Start in den Schlussabschnitt nicht wirklich gut. Nur einen einzigen Freiwurf konnten die Hasper in den ersten 3 Minuten verbuchen. Waltrop übernahm in der Konsequenz durch 7 eigene Punkte wieder die Führung. Bis zur 36. Minute erkämpften die 70er sich nochmals eine Führung (59:58) versäumten aber in der Folge den Deckel zu zu machen und verloren so unglücklich, aber nicht unverdient den Auftakt in die Saison.
Punkte SV70: Mats 1, Jonas 6, Joshi 16, Giuseppe 0, Florian 0, Herkus 2, Noah 3, Lennis 28, Berat 0, Felix 0, Lukas 5, Stjepan 0