U16 siegt in letzter Sekunde

Aus einem engen und umkämpften Spiel ging die U16 durch einen Buzzer-Beater von Joshi als Sieger vom Feld!

SV Brackwede – SV Haspe 70 80:81  (22:16, 14:25, 25:19, 19:21)

Nach der langen Reise in die Nähe von Bielefeld startete die U16 trotz relativ kurzem Warm-Up konzentriert ins Spiel. Bis zum 8:9 verteidigten die 70er eine knappe Führung, die in den restlichen Minuten des ersten Abschnitts dann doch verschenkt wurde. Wenig geschickt agierten die Hasper in der 1 gegen 1 Verteidigung insbesondere gegen die beiden Top-Scorer des Gegners. Gepaart mit einer schwachen Freiwurfquote (5 von 10) ergab dies eine knappe Führung für den Gastgeber.

Das zweite Viertel startete ähnlich. Häufig liefen die Hasper ihren Gegenspielern hinterher und vergaßen das ausboxen, wodurch Brackwede zu vielen leichten Punkten kam. Erst ab der Mitte des zweiten Viertels erhöhten die 70er merklich den Druck. Mats und insbesondere Lennis stellten die Guards vor große Herausforderungen und klauten reihenweise Bälle. Alle ließen sich von dem Tempo anstecken und schafften es zusammen durch einen 6:19 Lauf bis zur Halbzeit eine kleine Führung zu erspielen (36:41).

Die zweite Halbzeit startete verhalten. Wenig Bewegung im Angriff und wieder nachlassende Defense erlaubten es den Gastgebern zunächst den Ausgleich und anschließend die Führung zu übernehmen. Da zum Ende hin zumindest der Rhythmus im Angriff wieder gefunden wurde, ging es nur mit einem knappen Rückstand in die letzten 10 Minuten (61:60).

Im letzten Viertel steigerten sich die 70er in der Verteidigung nochmals, besonders durch die clevere Verteidigung von Jonas gegen den bis dahin kaum zu stoppenden Spieler der Gastgeber. Im Angriff erarbeitete das Team sich immer wieder zweite und dritte Wurfchancen und konnte häufig nur durch Fouls gestoppt werden. Beim Stand von 76:76 gelang es Mats seinen Gegenspieler zu schlagen und somit eine Führung in letzter Minute zu erzielen (76:78 40. Minute). Im direkten Gegenangriff glich Brackwede aus und übernahm nach schwacher Offense der Hasper sogar nochmal die Führung….1,5 Sekunden vor Ende…… Auszeit Haspe……

Die Coaches gaben einen Spielzug vor, der gut ausgeführt wurde und in einem Dreier von Joshi endete, der zur Freude aller Spieler und Eltern sauber durch den Ring fiel und den 80:81 Sieg der Hasper besiegelte.

Den Schwung aus dem Sieg müssen die 70er nun mitnehmen und in den kommenden Trainingseinheiten und Spielen darauf aufbauen. Besonders an der Freiwurfquote müssen alle Spieler noch arbeiten, da diese in so engen Spielen wie diesem enorm wichtig ist und mit 14 aus 29 deutlich zu schwach ist.

Punkte SV70: Mats 9, Jonas 7, Joshi 19, Malik, Sidan, Noah 2, Lennis 40, Berat 2, Giuseppe, Tom 2, Stjepan

Über Philipp Urban

... auch interessant:

Auftaktniederlage für die U16

Den Start in die Saison konnte die U16 leider nicht erfolgreich gestalten. Ein schwache Trefferquote …

U16 startet in die Saison

Nach einer langen Vorbereitung seit der Qualifikation startet die U16 am kommenden Samstag endlich in …