Home » Basketball » BB Jugend » U18 » Saisonbericht U18

Saisonbericht U18

Es ist geschafft. Die U18 holt mit nur 6 Stammspieler und der Unterstützung von Noah und den U16 Spielern Nick Oskar und Marc den dritten Tabellenplatz in der U18 Oberliga. Angesichts der Personalsituation ist das sicherlich ein starkes Ergebnis. Der Weg dahin war jedoch nicht immer leicht. Kaum ein Spiel konnte mit mehr als sechs Spielern bestritten werden und wenn doch, dann wurde das Potential des Teams deutlich.

Alles in allem verlangte die Saison von den Spielern, den Coaches und den Eltern eine Menge ab. Sei es die super Unterstützung beim Verkauf oder Fahren durch die Eltern, oder die Leistung der Jungs auf dem Spielfeld.
Alle Spieler mussten erst einmal lernen wie man clever und zu fünft über 40 Minuten Basketball spielt. Aber vorallem gegen Ende der Saison sah man dort eine deutlich Steigerung im Vergleich zum Beginn der Saison. So blieb man auch ruhig wenn es mal nicht so richtig lief und ließ sich nicht von der Hecktick auf dem Spielfeld anstecken.

Das Teamtraining war über die gesamte Saison gesehen eher als Individualtraining zu bezeichnen. Teilweise mit nur 2 Spielern in der Halle wurde an individuellen Fertigkeiten und Abschlüssen gearbeitet. Vorallem zu Beginn war das noch ein großes Problem. Im Spiel war man individuell zwar meist überlegen, hatte es aber noch nicht Recht verstanden zusammen zu spielen. Aber auch das würde besser.

Mit einem etwas größeren Kader und zwischendurch auch einen Tick mehr Spielwitz und Einsatzbereitschaft hätte man meiner Meinung nach weiter oben mitspielen können und evtl sogar die Meisterschaft vom letzten Jahr verteidigen können.

Trotzdem sind wir Coaches auf die Leistung und Entwicklung jedes einzelnen stolz und wollen uns auch hier nochmal für den Einsatz der Spieler und Eltern bedanken. Für Marvin und Bilal geht die Jugendspielerzeit jetzt vorbei. Der Rest darf nächstes Jahr mit neuen Spielern und einem neuen Coach wieder angreifen.

... auch interessant:

Jahresausklang

Die U16.1 bestreitet morgen ihr letztes Spiel im Jahr 2018. Wie schon letztes Wochenende geht …

U16.1 gewinnt gegen dezimierte Dortmunder

U16.1 : TSC Eintracht-Dortmund 127:41 (28:8; 31:8; 39:10; 29:15) Einen nie gefährdeten Sieg feierte die …