U10-3 mit Niederlage im Spiel gegen die Iserlohn Kangaroos

Am Dienstag, dem 24.01.2023, trat die U10-3 des SV Haspe 70 die Rückspielrunde der Saison an.
Es ging im Heimspiel gegen TuS Iserlohn Kangaroos. Mit 11 Spielerinnen und Spielern traten die Hasper die Partie an.
Direkt zu Anfang erarbeiteten sich die Kinder durch schnelles Spielen und gute Trefferquoten einen 15 zu 2 Vorsprung. Auch Defensiv sah man eine deutliche Verbesserung zu vorherigen Spielen. Es wurden viele Steals geholt, die direkt zu Korberfolgen führten. So gelangten die Gegner nur selten in die Zone. Im zweiten Achtel war die anfängliche Energie wieder etwas zurück gegangen. Das nutzen die Kangaroos sofort aus. Auch in der Schnelligkeit schienen sie deutlich nachgesetzt zu haben. Das bescherte ihnen innerhalb von fünf Minuten 16 Punkte. Da konnten die 70er kaum gegenhalten, dennoch ergaben sich durch Lücken in der Iserlohner Verteidigung Chancen, die jedoch nur selten umgewandelt wurden. So stand es nach den ersten zehn Minuten 19 – 18 für die 70er. Das nächste Achtel sah defensiv schon wieder viel besser aus. Die Kids holten sich auch hier wieder einige Bälle aus den Händen der Gegner. Jetzt musste der Ball nur noch in den Korb fallen. Leider ist das oft leichter gesagt als getan, so auch hier. Vier Punkte in diesem Achtel auf Hasper Seite und zwei bei Iserlohn. 23 – 20 für Haspe. Im letzten Achtel vor der Halbzeit wollten die Kangaroos nochmal nachsetzen. Sie spielten sich durch die Verteidigung der 70er und erzielten 12 Punkte, während die Hasper 4 Punkte machten.
Man merkte deutlich, dass die Konzentration nachließ und die Motivation schwand. So ergab sich zur Halbzeit ein Zwischenstand von 28 – 32 für die Kangaroos. Die erste Führung für die Gäste.
Das frustrierte die Hasper Spieler. So setzten sie sich das Ziel, alles dafür zu geben das Spiel nochmal zu drehen. Das fünfte Achtel startete vielversprechend, denn die Lücken wurden immer kleiner und so endete das Achtel nach fünf Minuten in einem 38 – 38 Gleichstand. Die letzten drei Achtel waren desaströs. Die 70er spielten unkonzentriert und langsamer als zuvor. Gerade defensiv schien die Luft raus zu sein. Die Gegner schaffte es nahezu mühelos unter den Korb und hatten fast immer mehrere Chancen. Gerade im sechsten Achtel bauten sie sich so einen Vorsprung auf. 18 Punkte auf Seiten der Kangaroos und nur fünf bei den Haspern. Jegliche Motivation schien weg zu sein. Auch wenn die Gegner in den letzten beiden Achteln „nur“ 16 Punkte machten, konnten die Kinder nur mit sieben Punkte gegenhalten.
So endete das Spiel mit 72 – 50 für die Gäste. Trotzdem war es eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel, welches mit einem 4 – 110 endete.
Alles in allem hat sich viel verbessert. Es wird mit deutlich mehr Tempo gespielt. Die Kinder sind sicherer im Dribbeln und die Reboundquote war in diesem Spiel anfangs auch sehr gut. Ein großes Problem scheint jedoch die Konzentration über 40 Minuten zu sein. Daran kann aber gearbeitet werden – am besten schon in den nächsten Trainingseinheiten.

Für die 70er spielten: (wird nachgereicht)

Über Martin Miethling

... auch interessant:

U10-1 gewinnt dank starker Teamleistung in Schwelm

Überraschend stark starteten die 70er mit Salvatore, Felix, James & Magnus in die Partie und …

Nach der Osterpause geht’s für die U10-1 nach Schwelm

Am Sonntag greift die U10-1 des SV Hagen-Haspe 70 wieder ins Spielgeschehen ein und ist …