U16 : UBC Münster 56:71
Den Sprung in die Jugendoberliga verpasste die u16 beim Qualifikationsturnier in Dortmund. Gegen die Zweitvertretung des UBC Münster, die unter anderem mit 3-4 quirligen, technisch gut ausgebildeten Guards und einem starken Big-Man angetreten waren, entwickelte sich lange ein offenes Spiel mit dem verdienten Sieger am Ende aus Münster.
Dabei starteten die 70ger gut in die Partie: Gute Teamdefense gepaart mit hochprozentigen Abschlüssen in der Offense in Person von Moreno und Niklas sorgten für eine 22:17 Führung nach dem 1.Viertel.
Im 2.Viertel ein anderes Bild: Hier stellten sich die Münsteraner defensiv besser auf das offensive Spiel der Hasper ein, die zunehmend Probleme beim Ballvortrag und in der Set-Offense hatten. Folgerichtig gewann Münster diesen Abschnitt mit 23:13 und ging mit einer 40:35 Führung in die Halbzeitkabine. In der Halbzeitpause nahmen sich die 70ger vor, konzentrierter zu Werke zu gehen und geschlossener als Team zu agieren, um dieses Spiel erfolgreich gestalten und einen drohenden Abstieg zu vermeiden.
Doch leider sollte es anders kommen und das 3.Viertel das schlechteste Viertel im Spiel darstellen: Viele Schrittfehler, Unkonzentriertheiten (z.B Übertreten beim Einwurf) und allgemein schlechte Entscheidungen offensiv wie defensiv ließen die stark aufspielenden Münsteraner davonziehen, sodass diese letztendlich den Sieg bejubeln konnten.
Auf die u16-1 kommt unabhängig von der Ligeneinteilung bzw. der verpassten Qualifikation sehr viel Arbeit zu, womit man sich in den kommenden Wochen/Monaten auseinandersetzen wird.