Eine erfolgreiche Saison

Wenn man die abgelaufene Saison der U14-1 in wenigen Worten zusammenfassen sollte, passen die folgenden wohl am besten:
– Viele Siege mit vielen Punkten
– Viel Spaß
– Viele, sehr viele Kilometer

Im Sommer 2023 war davon jedoch noch nicht viel zu ahnen. Wie üblich wurden aus allen U14-Spielerinnen und Spielern die glorreichen Auserwählten gesucht, die die Qualifikation für die Oberliga spielen sollten. Neben den mehr oder weniger bekannten “Hasper” Gesichtern bekam die U14 auch ein paar neue Spieler von außerhalb. Zur ersten Runde der Qualifikation ging es nun also nach Münster. Dort legte das Team, das aus den “alten” Haspern: Lennis, Noah, Leni, Leni, Ayub, Domnik, Berat, Jule, Milla und Malik sowie den ersten beiden Neuzugängen Jordan und Joel bestand mit 2 Siegen den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Zunächst nur von der Seite, später dann auch aktiv unterstützen dabei 2 weitere Neuzugänge: Jonas und Joshua.
Somit war alles bereitet für die zweite Runde der Qualifikation. In einem kleinen Turnier sollten die Teams aus Schlangen, Dorsten, Bochum und Haspe um die Plätze in der Oberliga spielen. Da das Team aus Bochum kurzfristig abgesagt hat, standen die 70er ohne zu spielen als erstes qualifiziertes Team fest. Der zweite Platz wurde zwischen Schlangen und Dorsten in der Hasper Quambusch-Halle ausgespielt, Schlangen gelang die Qualifikation.

Nach der Freude über die erfolgreiche Qualifikation machten sich die Coaches daran, den finalen Kader für die Oberligasaison zusammenzubasteln. Auch der Spielplan des WBV ließ nicht lange auf sich warten, sodass es endlich losgehen konnte. Mit 13 Spielern: Jordan, Joel, Lennis, Noah, Joshua, Jonas, Malik, Ayub, Dominik, Leni, Jule, Milla, Fynn begann am 5.11.2023 die Saison direkt mit einem Derby gegen BBA Hagen….

Trotz der vielen neuen Gesichter, einem anderen Spielmodus als noch in der U12 und einigen Ausfällen zum Saisonstart gelang direkt der erste Sieg. Auch wenn die Verteidigung noch nicht optimal funktionierte und auch offensiv ab und an Chaos herrschte, stand nach 40 Minuten sogar die erste 100 für die 70er auf der Anzeigetafel. In den folgenden Wochen wurde also viel am Zusammenspiel und der Verteidigung gearbeitet. Alle Kids zogen im Training ordentlich mit, was sich auch in den folgenden Ergebnissen zeigte:

11.11.2023 U14-1 : Schlangen 108:63
19.11.2023 Ibbenbüren : U14-1 64:107
24.11.2023 U14-1 : Bielefeld 115:84
03.12.2023 U14-1 : Soest 105:79

In diesen Wochen hat sich die U14-1 die Tabellenführung erarbeitet und dabei im Schnitt über 100 Punkte pro Spiel erzielt. Zwar waren die Gegenspieler in jedem Spiel großer und schwerer als die 70er, konnten dem Tempo und Druck in der Verteidigung aber selten viel entgegensetzen. Es kristallisierte sich heraus, dass das Spiel gegen Paderborn, die bis dato ebenfalls ungeschlagen waren, eine erste Vorentscheidung um die Meisterschaft sein würde. Obwohl die Vorzeichen zunächst gegen die Hasper sprachen, beide Coaches verhindert sodass Martin als Ersatzcoach aushalf, gelang nach Verlängerung ein viel umjubelter Sieg, den Joel durch einen Korbleger in letzter Sekunde sicherte. Im letzten Spiel vor Weihnachten empfingen die Hasper dann noch das Team aus Barop. Die Tabellenführung konnte zwar gesichert werden, jedoch war es das erste Spiel der Saison, in dem der 100er nicht gelang!

Die Weihnachtspause brachte keinen Leistungsknick. Im ersten Spiel nach der Pause, in Herford, überzeugte das Team so sehr, dass der Gegner in der 36. Minute bei Stand von 47:116 um Spielabbruch bat. Auch den Abschluss der Hinrund entschied die U14-1 für sich und stand damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Allen Spielern und Coaches war klar, dass man auch in der Rückrunde ohne Niederlage bleiben wollte. Zunächst sah auch alles danach aus…

Auch wenn sich die 70er in den Rückspielen das ein oder andere mal schwer taten (in Schlangen, gegen Ibbenbüren, in Bielefeld) konnte die Bilanz sauber gehalten werden. Es lief also alles auf das Rückspiel gegen Paderborn hinaus. Da das Hinspiel denkbar knapp (+2) gewonnen wurde, musste ein Sieg her, um die Tabellenführung zu sichern und sich nicht auf andere Teams verlassen zu müssen. Das Heimspiel am 17.03. war dann auch eines der besten der Saison! Von vielen Haspern angefeuert zeigten die U14-er an beiden Enden des Feldes eine super Leistung. Nach dem verdienten 104:69 Sieg war die Tabellenführung gesichert!

Das letzte verbleibende Ziel war nun, bis zum Saisonende ohne Niederlage zu bleiben. Da zwei Spiele garnicht stattfanden und auch die Ausfälle der beiden Topscorer beim letzten Spiel in Iserlohn kompensiert werden konnte, stand nach dem Spiel am 28.04. fest:

Die U14-1 des SV Haspe 70 ist ungeschlagener Meister der U14-Oberliga 3 in der Saison 2023/24

Zum Saisonabschluss traf sich das Team dann noch zum gemeinsamen Bubble-Soccer und Volleyball spielen. Im Anschluss feuerte das Team die Profis von Phoenix Hagen beim Playoff-Spiel an und ließ die Saison so gemeinsam ausklingen.

Ein Riesen Dank geht an alle Eltern, die die gesamte Saison über mitgezogen haben:
– weite Auswärtsfahrten mitgemacht
– Super Catering bei den Heimspielen
– Tolle Stimmung bei den Spielen
und so viel mehr, einfach DANKE!

Über Philipp Urban

... auch interessant:

Derby für die U14-1

Am Samstag steht die U14-1 vor einer schwierigen Aufgabe. Um 11 Uhr ist das Team …

U14-1 bleibt zuhause ungeschlagen

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bleibt die U14-1 zuhause ungeschlagen und verbucht …