14 Mannschaften aus 6 Vereinen trafen sich am 3. Advent zum 1. U8-Turnier des Jahres in der Rundsporthalle Haspe. Der SV Hagen-Haspe 70 hatte eingeladen und fast 100 Kinder standen am Sonntag in der Halle. Besonders freuten sich die Organisatoren über die neuen Gäste aus Münster, die zum ersten Mal in Hagen teilnahmen. Und über die bekannten Gesichter der BBA Hagen, aus Lüdenscheid, vom TVE Dortmund-Barop und aus Iserlohn freut man sich eh immer – man muss einfach sagen, das Miteinander im U8-Bereich ist einfach sehr, sehr gut!
Daher wurde auch gemeinsam mit allen Coaches beschlossen die allesamt ausgefallenen Schiedsrichter zu kompensieren, in dem die Coaches selbst ihre Spiele, bzw. Mannschaften pfeifen, was sehr gut funktioniert hat – an diese Stelle schon einmal vorab ein großes Dankeschön an alle U8-Coaches.
Gespielt wurde wie in den letzten Jahren auch in drei Gruppen zu je 5, bzw. 4 Teams im Modus „jeder gegen jeden“. Anschließend ging es nach der Vorrunde mit den Platzierungsspielen weiter, bei dem die Ersten aus jeder Gruppe gegen die anderen Gruppenersten den Turniersieger ausspielten.
So hatten alle Mannschaften 5-6 Spiele, inkl. kleinerer Pausen, die durch das sehr gute Catering zum Essen & Trinken genutzt wurden. Die U8-Elternschaft hat hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Spenden (Kuchen, Brötchen, Snacks) wurden allesamt verkauft, die Getränke waren am Ende auch fast leer und selbst das letzte Hot Dog-Brötchen fand einen Abnehmer.
Am Ende setzte sich das Team BBA1 als Turniersieger durch. Die Neulinge aus Münster wurden Zweiter, währen die 70er einen guten dritten Platz erreichten – allen herzlichen Glückwunsch.
Die weiteren Ergebnisse: 4. UBC Münster 2, 5. Baskets Lüdenscheid 1, 6. Baskets Lüdenscheid 2, 7. TuS Ierlohn Kangaroos 1, 8. SV Hagen-Haspe 70 blau/weiß, 9. BBA Hagen 2, 10. TuS Iserlohn Kangaroos 2, 11. BBA Hagen 3, 12. SV Hagen-Haspe 70 weiß & 13./14. TVE Dortmund-Barop (die zum Abschluss ihre Teams mixten und so für viel Spaß auf dem Feld sorgten).
Martin Miethling: „Man kann sich nur bei allen Beteiligten bedanken für das tolle Turnier. Und hoffentlich trauen sich weitere Vereine zu ein U8-Turnier durchzuführen – dabei helfe ich gerne – damit die Kleinsten auch regelmäßig Spielpraxis sammeln können.“