U10.1 – Niederlage trotz toller Teamleistung

U10.1 – SW Baskets Wuppertal  62 : 69 (31 : 36)

Am vergangenen Samstag empfing die U10.1 die Südwest Baskets aus Wuppertal in der heimischen Rundturnhalle. Das Hinspiel ging verdient an die Südwestler, allerdings beschäftigten sich seinerzeit alle Beteiligten (Coach inklusive) mit zu vielen Nebenschauplätzen. Das sollte im Rückspiel anders werden und so kam es auch.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe. Haspes U10 zeigte schönen Basketball, verteidigte gut und kam so immer wieder zu leichten Punkten. Stark verbessert war man auch beim Rebound bereit, dem Team wichtige Bälle zu gewinnen. Es scheint sich langsam der Gedanke durchzusetzen, dass es hilfreich ist den Ball zu haben, wenn man Punkte erzielen oder verhindern möchte 😉 Während des gesamten Spiel zeigte das junge Hasper Team , dass es sich in den letzten Wochen entwickelt hat. Gute Einzelleistungen wechselten sich ab mit mannschaftsdienlichem Teambasketball. So schaffte es die U10 auch das Spiel lange offen zu halten (6.Achtel: 48-50). Ein kurze Schwächephase im 7.Achtel ermöglichte es den Wuppertalern noch einmal entscheidend davon zu ziehen und sich den Sieg zu sichern.

Fazit: Welches Fazit soll ich aus diesem Spiel ziehen? Ich habe heute ein Spiel gesehen, in dem unsere Mannschaft die bessere Teamleistung und mannschaftlichere Geschlossenheit gezeigt hat und dennoch nicht gewonnen hat. Das klingt merkwürdig, ist aber nun mal in unserer Altersklasse nicht ungewöhnlich. Während in unserer Mannschaft sieben von neun Kindern punkten konnten, waren bei Wuppertal zwei überragende Spieler für etwa 85 % der Punkte verantwortlich. Wir mussten uns heute der individuellen Klasse beugen, als Team haben wir aber heute absolut überzeugt.

Ich habe nach dem Spiel entäuschte Gesichter gesehen. Mir ist aber wichtig, dass niemand enttäuscht ist. Alle dürfen sich kurz ärgern… und dann wieder auf die tolle Teamleistung schauen und daraus lernen. Mit dieser Leistung und dieser Einstellung werden wir in den nächsten Wochen noch viel Freude haben!

... auch interessant:

U10.1 – Pflichtaufgabe erfüllt

U10.1 – Tus Iserlohn Kangaroos 108 : 70 (54:37) Am vergangenen Samstag trat die U10.1 …

U10.1 – zu Hause gegen die Kangaroos

Im Heimspiel treffen die U10er in der Rundturnhalle Haspe am kommenden Samstag, 07.03.2020 auf das …