In der 1. Regionalliga hat die Rückrunde bereits begonnen, die anderen Ligen sind kurz vor ihrer “Halbzeit”. Für 5 Spieler des SV Haspe 70 gibt es neben ihren Einsätzen im Herrenteam eine erfreuliche Zusatzbelastung. Sie stehen im NBBL-Team vom Partnerverein Phoenix Hagen. Mit diesem spielen Jordan Iloanya, Luis Uhlenbrock, Lukas Nowak, Tim Zurhausen und Dymtro Sluchyk in der U19-Bundesliga, Hauptrunde B-Nord. Nach einem gelungenen Saisonstart gab es 6 Niederlagen in Folge, ehe zum Jahresabschluss ein deutlicher Heimsieg gelang.
Lukas Nowak, derzeit verletzt, Jordan Iloanya und Luis Uhlenbrock sind Leistungsträger im NBBL-Team. Vor allem Luis Uhlenbrock ist im Laufe der letzten Wochen große Entwicklungsschritte gegangen und überzeugt auch im Hasper Oberligateam. Die beiden Neu-70ger Tim Zurhausen und Dymtro Sluchyk, erfüllen ihre Rollen und entwickeln sich durch das regelmäßige Training (dienstags bis samstags). Beide spielen ebenfalls in der Hasper Zweitvertretung. Jordan Iloanya und der zwischenzeitlich hochgezogene Lukas Nowak spielen in der 1. Mannschaft des SV Haspe 70. Jordan hat bereits eine große Rolle, kam in allen 14 Spielen der 1. Regionalliga zum Einsatz und spielte dabei knapp 24 Minuten im Schnitt.
Im Rahmen der Kooperation profitieren die Spieler von der Plattform “Nachwuchsbasketball-Bundesliga” und spielen dort gegen Bundesliga-Nachwuchsprogramme und entsprechende Jugendspieler mit Qualität. Im letzten NBBL-Spiel des Jahres beispielsweise hatte Luis Uhlenbrock es mit dem Jugendnationalspieler Roy Krupnikas von den Rostock Seawolves zu tun, der in dieser Saison bereits kurz in der BBL zum Einsatz gekommen war. Parallel zum Nachwuchsbundesligabetrieb kommen die 5 Spieler beim SV Haspe 70 im Herrenbasketball zum Einsatz und lernen, sich dort zu behaupten. Konzeptionell spielen alle U19-Bundesliga-Spieler von Phoenix Hagen in einem für sie passenden Herrenteam. Für die Spieler bedeutet das nicht nur “leistungsorientierter Sport mit viel Training”, sondern auch die besondere Herausforderung in zwei völlig unterschiedlichen Teams zu spielen, die dauerhafte Doppelbelastung mit Spielen am Samstag und Sonntag und das neben -vor allem- der schulischen Belastung. Jordan Iloanya, Tim Zurhausen, Luis Uhlenbrock und Lukas Nowak sind alle in ihrem Abiturjahr.
Wir wünschen den 5 Nachwuchsspielern weiterhin viel Erfolg bei der Abstimmung aller Termine, erfolgreiche Spieleinsätze und weitere Fortschritte in ihrer basketballerischen und persönlichen Entwicklung. Vor allem viel Erfolg für die im nächsten Jahr anstehenden Abiturprüfungen, sowie Erfolg mit den Mannschaften.