Gründungsgeschichte

So entstand unser Verein S.V. 1970 Blau-Gelb Hagen-Haspe e.V.

In den Jahren ab 1965 entwickelte sich auf dem Spielbrink (Stadtteil von Haspe) eine starke Bautätigkeit. Die neuen Bewohner kamen aus vielen Stadtteilen Hagens oder aus anderen Orten der näheren Umgebung. Die früheren Bekanntschaften wurden durch den Umzug zum Teil auseinandergerissen, neue nachbarschaftliche Beziehungen wurden geschlossen, z.B. Kegelclubs, Familienkreise (Kirche), Skatclubs.

Bald wurde der Wunsch nach einer sportlichen Betätigung auf dem Spielbrink laut. Einige sportinterssierte Frauen und Männer hatten sich bereits anderen Hasper Sportvereinen angeschlossen. Die Aktivitäten konnten jedoch nur begrenzt genutzt werden, da für viele junge Familien mit kleinen Kindern der oft weite Weg zu anderen Sportstätten mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden war. Durch Zufall wurde bekannt, daß an der Spielbrinkschule eine neue Sport-Turnhalle gebaut werden sollte. Ein erster Versuch, die neue Sporthalle nutzen zu können, wurde mit der Begründung abgelehnt, die Sportinteressierten könnten sich anderen Vereinen anschließen. Dieser Lösungsvorschlag wurde jedoch nicht akzeptiert, da nicht sicher war, daß auch die nahegelegene Turnhalle genutzt werden konnte. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und der Sportverein S.V. 1970 Blau-Gelb Hagen Haspe e.V. in der Gründungsversammlung am 25.10.1970 im Vereinsheim “Haus Hülsche” gegründet.

Bis Ende des Jahre 1972 gehörten bereits fast 400 Mitglieder dem Verein an, davon alleine 150 Kinder. Diese Zahl der Mitglieder beweist, daß die Gründung des Vereins auf dem Spielbrink richtig gewesen ist.

Es erinnerte sich der Mitgründer und langjährige 1.Vorsitzende des S.V. 1970 Blau-Gelb Hagen-Haspe e.V., Hartmann Gockeln.
(aus: Festschrift zum 25jährigen Jubiläum, 1995)

 

... auch interessant:

Jahreshauptversammlung 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung   Tag  :        Montag, 20.05.2019 Ort    :        Gaststätte Am Quambusch (ehemals Polifka) …

15. SV Haspe 70 BB CAMP

Die Mutter aller Camps feiert Jubiläum! Und Du kannst dabei sein – wenn Du schnell …