Am kommenden Samstag startet die “neuformierte” Mannschaft der Ü45 in Düsseldorf in die Saison 2018. Der Modus der alten Herren ist hierbei ein wenig anders, als in den anderen Seniorenklassen. Um sich für die deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Georgsmarienhütte zu qualifizieren, muss einer der ersten beiden Plätze beim Vorrunden-Turnier in Düsseldorf erreicht werden. Die deutschlandweit 16 Qualifikanten wurden hierbei nach regionalen Gesichtspunkten in vier Gruppen eingeteilt, um die noch offenen acht freien Plätze für die Deutsche Meisterschaft aus zu spielen.
Die Hasper treffen am Wochenende auf die ART/Giants Düsseldorf, Telekom Baskets Bonn und ASC Göttingen. Alle Mannschaften sind weitestgehend unbekannt, wobei den Düsseldorfern als Ausrichter und unglücklicher 10. der letztjährigen Meisterschaft sicherlich die Favoritenrolle zugeschoben werden kann. Das Team um Rob Shepard und dem ehemaligen Hagener Jan Scharpwinkel kann dabei auf eine gute Kombination von “Stärke unter den Körben” und “Firepower von Außen” zurückgreifen und ist direkt eine harte Nuss zum Turnierbeginn.
Die Hasper Oldies haben jedoch ihre Hausaufgaben gemacht und konnten den Kader kurzfristig mit Kai Schulze, Michael “Charly” Neumann und Michael Stecken aufpimpen, so dass man optimistisch ins Turnier startet. Wer letzlich am Wochenende zur Verfügung steht, ist aktuell leider noch nicht final ab zu sehen. Dennoch wird man alles versuchen, um mindestens den zweiten Platz zu sichern.
Spielplan:
10:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – SV Haspe 70
10:50 Uhr ASC Göttingen – Telekom Baskets Bonn
11:40 Uhr SV Haspe 70 – ASC Göttingen
12:30 Uhr ART Giants Düsseldorf – Telekom Baskets Bonn
13:20 Uhr ART Giants Düsseldorf – ASC Göttingen
14:10 Uhr Telekom Baskets Bonn – SV Haspe 70
Kader Ü45: Oliver Appel, Jörg Schmidt, Robin Lemke, Markus Lück, Konstantin Fresen, Arno Rissmann, Fritz Koop, Dirk Westhoff, Holger Stockey, Kai Schulze, Michael Stecken, Charly Neumann, Michael Brenken