Mit einem hervorragenden 3. Platz beendete Team Hagen das Internationale U18-Turnier im Rahmen der Ruhrgames 2017.

Team Hagen ging als Gemeinschaftsprojekt von Boele-Kabel, SV Haspe 70 und TSV Hagen an den Start. Es spielten: Marvin Kortenacker, Levin Erdogan, Tibor Wienand, Tom Hagedorn, Felix Indefrey, Tim Drabek, Lennart Menk (alle Boele-Kabel), Kilian Kalkbrenner (SV 70), Leon Wagener (SV 70), Jan-Niklas Klinkmann (TSV) und Matthis Schmalenbach (TSV). Coaches: Samir Jaganjac und Leon Schleidgen.

Das zusammengewürfelte Team, bei dem leider Jannis Laube (Boele) und Maximilian Obrebski (SV 70) kurzfristig verletzt passen mussten, trat ohne ein einziges gemeinsames Training gegen eingespielte Vereinsmannschaften, darunter zwei ausländische, an. Am Freitag ging es im ersten Spiel des Turniers gegen den Lokalrivalen aus Eilpe, die BG Hagen. Am Ende der zweimal 12 Minuten stand ein knapper, aber nicht unverdienter 41:38-Sieg.

Gruppenbild der beiden Teams des Auftaktspieles

In der anderen Gruppe löste Phoenix, die wegen Personalmangels, einige Spieler des älteren 99er Jahrganges einsetzten, souverän seine beiden Aufgaben gegen die Unibaskets Paderborn und die rumänischen Gäste aus Bacau und stand somit als Gruppenerster fest. Im abschließenden Gruppenspiel gegen das starke und sympathische Team aus der Hagener Partnerstadt Liévin (Frankreich) ging es für Team Hagen um den Gruppensieg. Die Franzosen ihrerseits hatten zuvor die BG Hagen in einem Overtimekrimi niedergerungen.

Team Hagen wollte unbedingt den Sieg, da man im Halbfinale Phoenix aus dem Weg gehen wollte. Leider hatten die jungen Franzosen die durch die verspätete Anreise der Rumänen entstandene Pause besser verkraftet. Nachdem Team Hagen zur Halbzeit noch ein Unentschieden halten konnten, setzten sich am Ende die Franzosen mit 41:33 durch.

Am Samstag stand somit das Halbfinale gegen die starken Jugendbundesligabasketballer von Phoenix an. Gegen die teilweise älteren und athletischeren Spieler gab es leider nichts zu holen. Da auch das französische Team sein Halbfinale gegen Paderborn verlor, kam es im Spiel um Platz 3 zur Revanche. Diesmal behielt Team Hagen die Oberhand und beendete das hochklassige Turnier auf Platz 3. Kampflos Fünfter wurde BG Hagen, da das rumänische Team nicht mehr angetreten war.

Das anschließende Endspiel entschied nach zwischenzeitlichem Rückstand erneut Phoenix Hagen gegen den Bundesligakonkurrenten aus Paderborn für sich. Da auch die Youngsters von Phoenix (U16) ihr Ruhrgames Turnier für sich entscheiden konnten, freuten sich die Verantwortlichen über ein gelungenes Wochenende.

Michael Gothen vom Basketballkreis Hagen und Mitausrichter Boele-Kabel freut sich über die vier gelungenen Turniere und dankt allen beteiligten Vereinen für die Co-Organisation. Auch die Veranstalter vom RVR zollten der Hagener Sportgemeinschaft Respekt für die außerordentlich gute Unterstützung der Ruhrgames 2017.